Über mich

Triathlon ist seit 2012 meine Leidenschaft. Meine Name ist Alexander Gröbli und ich komme aus Schaffhausen. Stand am Anfang noch das Finishen auf dem Plan, bin ich mittlerweile ziemlich ambitioniert unterwegs und konnte auch einige schöne Erfolge erzielen. Allem voran steht aber weiterhin die Freude an diesem facettenreichen Sport und den damit verbundenen Reisetätigkeiten.

Wie alles begann

Nach meinem Studium hatte ich das Gefühl wieder etwas mehr für meine Fitness tun zu müssen und fing an, mit meinem alten Bike von der Arbeit nach Hause zu fahren. Als ich dann einmal die Gelegenheit hatte dies mit einem Rennrad zu tun, hat es mich dann gepackt und ich begann ernsthaft zu trainieren und bei Radmarathons zu starten. Ich habe gemerkt, dass mir insbesondere die langen Distanzen gut liegen und bin dann durch einen Kollegen zum Langdistanz Triathlon gekommen.

Wo ich heute stehe

Mittlerweile betreibe ich den Triathlon seit über 10 Jahre und bin immer noch mit grosser Leidenschaft dabei. Trotz fortschreitendem Alter konnte ich mich bis heute immer weiter verbessern. So sind mittlerweile einige Siege und Teilnahmen an der Ironman World Championship auf der Lang- und Mitteldistanz zusammen gekommen. Darauf bin ich stolz und es treibt mich weiter an. Neben den Erfolgen macht mir der Trainingsprozess einfach extrem Spass.

Für 2024 stehen bereits einige Höhepunkte an. So z.B. die Challenge Roth, wo ich mit Glück einen Startplatz ergattern konnte und natürlich der Ironman Hawaii, für welchen ich bereits die Qualifikation habe.

Trainingsphilosophie

«Es gibt keine Abkürzungen. Bleibe am Ball. Jeder Tag zählt.»

Um einen Wettkampf erfolgreich zu bestreiten oder gar auf Hawaii starten zu können erfordert jahrelanges Training. Der Körper ist nicht von heute auf morgen bereit für eine solche Leistung, sondern muss sich über die Zeit anpassen. Dabei zählt jede Einheit. Manchmal sind es eben genau diese kleinen Dinge die den Unterschied machen. Vielleicht nicht unmittelbar spürbar aber in der Summe bringen sie dich weiter.
Um konstant am Ball zu bleiben hilft mir einen Plan den ich individuell auf mich abstimme. Um neben Familie und Arbeit auch das zeitaufwändige Training unter einen Hut zu bringen braucht es einiges an planerischem Geschick. Ein wichtiger Aspekt im Trainingsplan ist die Vielseitigkeit der Einheiten, um dem Körper immer wieder neue Reize zu setzen und eine Abstumpfung zu vermeiden.